Pro Project Machinery entwickelt weltweit erste fünfspurige Bag-in-Box-Maschine mit OMRON-Technologie
In produzierenden Unternehmen ist jede Innovation, mit der die Produktion gesteigert und gleichzeitig die Energieeffizienz erhöht werden kann, mehr als willkommen. Und genau diese Art von Innovation wurde von Pro Project Machinery mit Hilfe von OMRON Industrial Automation entwickelt. Das Ergebnis war die weltweit erste fünfspurige Bag-in-Box-Vollservomaschine.
Pro Project Machinery mit Sitz in Kapstadt, Südafrika, ist auf die Konstruktion, Fertigung und Montage von Bag-in-Box-Maschinen spezialisiert. Zu seinen Kunden zählen die weltweit führenden Hersteller flexibler Verpackungen. Bei Bag-in-Box handelt es sich um einen robusten Kunststoffbeutel, in den ein Kunststoffhahn eingesetzt wird, und der Beutel wird anschließend in einem Pappkarton verpackt. Das daraus entstehende Behältnis wird später für Produkte wie Wein, Milch und Wasser verwendet.
Eine absolute Neuheit
Ganz im Sinne seines Strebens nach großer Innovation, Produktion und Nachhaltigkeit hat Pro Project Machinery kürzlich sein bisher ehrgeizigstes Projekt gestartet. Das Unternehmen beschloss die Entwicklung einer fünfspurigen Servomaschine für die Bag-in-Box-Produktion. So lässt sich nicht nur die Produktivität steigern, ohne die Zahl der Bediener erhöhen zu müssen, sondern die fünfte Spur benötigt außerdem relativ wenig zusätzlichen Platz. Servomaschinen haben eine um mehr als 30 % höhere Energieeffizienz als pneumatische Maschinen und bieten zudem eine bessere Wiederholbarkeit bei der Abdichtung.
Pro Project Machinery verfügte bereits über eine vierspurige Servomaschine, war jedoch der Ansicht, dass eine fünfte Spur größere Vorteile bringen würde. Bislang war allerdings noch nie eine fünfspurige Servomaschine zu diesem Zweck konstruiert worden. Die größte Herausforderung für das Unternehmen bei der Entwicklung der neuen Maschine bestand darin, die fünfte Spur in die Einbaueinheiten zu integrieren. Man musste sowohl mit den Platzbeschränkungen des Werks als auch mit den Behältnisbeschränkungen der Maschine selbst zurechtkommen. Dadurch musste das Unternehmen neue und kreative Lösungen für die Beschickung der fünften Spur entwickeln, einschließlich der Entwicklung neuer Vereinzelungsprozesse und Fördermethoden.
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