So helfen Daten der Automobilindustrie Kosten zu sparen und Effizienz zu steigern. Um kosteneffizienter und nachhaltiger zu werden, hat OMRON Automotive Electronics Italien (A.E.I.) die Fertigung von Power- und G8HN-Relais für die Automobilindustrie modernisiert. Durch das von i-BELT Data Services verantwortete Projekt konnte OMRON A.E.I. ein 100-Prozent-Qualitätsziel bei montierten Teilen erreichen. Zudem ist es gelungen, Ausschuss und zusätzliche Kontrollen zu minimieren und so Kosten einzusparen. Die Investition hat sich nach nur einem Jahr amortisiert.
Die Automobilindustrie setzt seit jeher auf hohe Qualitätsstandards. Deshalb müssen Zulieferer und andere Unternehmen der Branche bei der Auswahl passender Technologien für die Herstellung von Komponenten stets sehr genau auf Effizienz und Prozesswiederholbarkeit achten. OMRON Automotive Electronics Italien (A.E.I.) produziert jährlich rund 30 Millionen Teile für den globalen Automobilmarkt. Um Produktionsabläufe zu rationalisieren, hat das Unternehmen seine Fertigungsstrategie überarbeitet. Datenanalyse rückte hierbei in den Fokus und unterstützt das intelligente Echtzeit-Management kritischer prozessbasierter Mängel.
In einem ersten Schritt ging es um die Modernisierung der Produktionslinie für Power- und G8HN-Relais. i-BELT Data Services, ein Technologieservice, der dem OMRON Geschäftsbereich Industrial Automation Business (IAB) für alle Aspekte der Datenerfassung und -verarbeitung an Bord der Maschine unterstellt ist, verantwortete das Projekt bei A.E.I.
Keine Chance für Ineffizienzen
Die Rationalisierung der Relaisproduktionslinie sollte vorrangig Ineffizienzen beseitigen, die zu Chargenmängeln führen, finanzielle Verluste verursachen und das Risiko fehlerhafter Teile erhöhen. In Kooperation mit i-BELT Data Services entwickelte OMRON A.E.I. ein neues Modell der Qualitätskontrolle, das nicht länger subjektive und nachträgliche Eingriffe vonseiten der Mitarbeiter verlangt. Stattdessen basiert das Modell auf Echtzeit-Analysen, die von intelligenten Systemen gesteuert werden. Sie sind in der Lage, menschliche Fehler und fehlerhafte Teile, die den Kunden erreichen, auszuschließen.
Lesen Sie mehr über die i-BELT Data Services von OMRON (tcm:333-109131).