Wie der Arbeitskräftemangel den Logistiksektor beeinflusst und warum die Automatisierung dieses Problem lösen kann
Veröffentlicht am 11. August 2021 in Flexible Manufacturing
Die Gründe für den Arbeitskräftemangel in Warenlagern
Der Logistiksektor mag zwar einer der am stärksten betroffenen sein, jedoch ist der Arbeitskräftemangel auch in vielen anderen Branchen spürbar. Studien zufolge war im Sommer 2021 der höchste Zuwachs an freien Arbeitsstellen im Großbritannien seit 1998 zu verzeichnen. Die Anzahl an Arbeitskräften sank so rapide wie in den letzten vier Jahren nicht. Die Wiedereröffnung von Sektoren nach dem Lockdown hat den Bedarf an Arbeitskräften rasant ansteigen lassen. Die Situation wird durch den Mangel an ausländischen Kräften erschwert, da diese aufgrund von Reisebeschränkungen durch Covid-19 sowie durch den Brexit nicht einreisen können.Drei wichtige Konsequenzen des Arbeitskräftemangels in Warenlagern
- Der Arbeitskräftemangel bedeutet für Warenlager, dass die Gehälter erhöht werden müssen, um einen Anreiz für Bewerber zu schaffen. Diese Kosten fallen nicht nur für Arbeitgeber im Logistiksektor an, sondern wirken sich auch auf Kunden, Hersteller und Anbieter aus.
- Weniger Personal in Warenlagern setzt die vorhandenen Angestellten unter Druck. Wenn zu ihrem ohnehin schon anspruchsvollen Job noch lange Arbeitszeiten hinzukommen, kann dies oftmals zu ungenauerem Arbeiten oder mehr Fehlern führen.
- Um auch bei geringerer Personaldichte dieselben hochwertigen Ergebnisse liefern zu können, müssen Warenlager also einen Weg finden, um mit diesem Arbeitskräftemangel umzugehen. Sonst kommt es zu längeren Lieferzeiten für ihre Kunden und insgesamt weniger Transport von Waren.
Die Vorteile einer Automatisierung von Warenlagern
- Managementsoftware für Warenlager,
- das Scannen von Inventar mit mobilen Geräten,
- den einfachen Zugriff auf cloudbasierten Speicherplatz,
- intelligente Regale und Paletten durch RFID-Technologie,
- IoT-Sensoren
- oder den Einsatz von Robotern –
Autonome mobile Roboter (AMRs)
AMRs verkörpern einen der spannendsten Bereiche bei der zunehmenden Automatisierung von Warenlagern. Die Roboter erfassen ihre Umgebung und transportieren den Bestand in der Anlage, ganz ohne direkt durch Menschen beaufsichtigt zu werden. So ersetzen sie manuell betriebene Gabelstapler. Arbeitsintensive und körperlich anstrengende Aufgaben fallen somit weg, wodurch sich die Effizienz in Warenlagern verbessert und Mitarbeiter entlastet werden.
AMRs sind eine hervorragende Möglichkeit, dem Arbeitskräftemangel in Warenlagern zu begegnen und gleichzeitig den Warentransport innerhalb der Lager zu revolutionieren.