OMRON stellt mit der Serie K7DD-PQ fortschrittliche Geräte zur Motorüberwachung vor
Verhinderung unerwarteter Geräteausfälle durch Überwachung schwer messbarer Ausfallarten, einschließlich häufiger Drehzahländerungen und Motoren mit schnell wechselnden Lasten.
OMRON hat vor kurzem die K7DD-PQ-Serie auf den Markt gebracht, ein fortschrittliches Gerät zur Überwachung des Motorenzustands, das die Erkennung von Anomalien in Produktionsstätten automatisieren soll. Das K7DD passt perfekt zu OMRONs Auffassung von intelligenter Instandhaltung: Durch das Sammeln, Überwachen und Analysieren von Live-Daten bietet OMRON Lösungen an, die es Anwendern ermöglichen, diese Daten für die Entscheidungsfindung zu nutzen.
Durch die Analyse von mehr als 400 Arten von Merkmalswerten*1, die aus Strom- und Spannungsmessungen abgeleitet werden, kann der K7DD-PQ spezifische Fehlermodi erkennen, wie z. B. verschlissene Messer, Späneverschleppung oder beschädigte Lager in Spindelmotoren von Werkzeugmaschinen. Durch diese Automatisierung ist man nicht mehr auf die Erfahrung und das Gespür von Fachkräften angewiesen, was den Prüfaufwand reduziert und unerwartete Ausfälle verhindert.
Der K7DD-PQ gewährleistet eine genaue und umfassende Datenverarbeitung. Er ist mit einer 2,5-μs-Hochgeschwindigkeits-Abtasttechnologie ausgestattet, die selbst die flüchtigsten Anomalien erfasst, und verfügt über eine 6-Kanal-Simultan-/Dauerbetriebsfunktion, die Daten ohne Auslassung oder Abweichung verarbeitet. Es kann Servomotoren und Induktionsmotoren effektiv überwachen und Anomalien erkennen, die durch Lücken zwischen Rotor und Stator oder Änderungen des Drehmoments verursacht werden. Das Gerät bietet eine eigenständige Zustandsüberwachung innerhalb der Produktionsstätte und macht komplexe Installationen oder cloudbasierte Systeme überflüssig. Durch die einfache Nachrüstung an der Schalttafel werden die lokale Überwachung und die sofortige Erkennung von Anomalien zum Kinderspiel.
Mit einem Refresh alle 50 ms reduziert der K7DD-PQ den Arbeitsaufwand für die Inspektion erheblich. Er vereinfacht die Datenanalyse durch die automatische Auswahl effektiver Merkmalswerte und die Festlegung von Schwellenwerten, was die Identifizierung verschiedener Fehlermodi und ihrer Ursachen ermöglicht. Dies gewährleistet zuverlässige Ergebnisse und erhöht die Gesamteffektivität der Anlage.
Die K7DD-PQ-Serie von OMRON trägt zur Automatisierung und Optimierung von Wartungsaufgaben bei, indem sie dem Arbeitskräftemangel und dem Bedarf an effizienten Wartungspraktiken entgegenwirkt und so unerwartete Anlagenausfälle verhindert und die Produktivität von Fertigungsprozessen verbessert.
Weitere Informationen über die K7DD-PQ-Serie
*1 Merkmalswerte: Werte aus Strom- und Spannungsdaten, die von der Stromleitung des Motors stammen. Diese Werte werden verwendet, um die Korrelation zwischen diesen Daten und Änderungen der Motorbedingungen zu untersuchen